+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

(Vor-)Weihnachtszeit, es duftet und leuchtet, es glitzert und glimmert, überall und mehr denn je. Goldene Kugeln, leuchtende Kerzen, schillernde Accessoires wohin man blickt. Sogar auf Textilien breitet sich ein glaumouröser Glanz aus, selbst erstellt und natürlich voll im Trend!

Strass-Veredelung auf Jeans

Textilien mit Strass-Steinen selbst verschönern?

Für Textilien gibt es viele Arten von Strass-Steinen, die es nahezu jedem Laien ermöglichen, damit kreativ Textilien aller Art zu veredeln. Neben selbstklebenden Strass-Steinen gibt es Strass-Steine zum Aufnähen, mit einem Clip oder auch solche, deren flache Unterseite mit einem hitzeaktivierbaren Schmelzkleber beschichtet ist und die sich besonders für eine professionelle, aber dennoch einfache Weiterverarbeitung eignen. Dieser spezielle Klebstoff verflüssigt sich einmalig unter Einwirkung von Hitze und Druck und verbindet sich beim Erkalten mit den Fasern des Transferobjektes.

Am Markt sind unzählige Farben, Formen und Größen von Strass-Steinen erhältlich. Die Größenangaben erfolgen oft als „SS6“, „SS12“ etc., was jeweils einem bestimmten Durchmesser in Millimetern entspricht; die Angabe „SS6“ entspricht beispielweise einem Durchmesser von ca. 2,0mm. Strass-Steine werden häufig in „Gros“ angeboten; ein „Gros“ entspricht dabei etwa 144 Steinen.

Strass Steine Strass-Steine Strass-Steine

Wie kann ich Strass-Steine verwenden?

Strass-Steine können entweder als zusätzliches Highlight zu anderen Textilveredelungen wie Flock- und Flexfolien verwendet werden oder als eigenständige Motive, Schriftzüge oder Muster auf Textilien aufgebracht werden.

Strass-Steine als Highlight

Werden Strass-Steine als „Highlights“ auf Textilien aufgebracht, setzt man sie einzeln von Hand an die gewünschte Stelle und presst sie mit einer Transferpresse. Meist erfolgt diese Art der Veredelung auf einem Textil, das bereits über einen Schriftzug o.ä. verfügt und das auf diese Art zusätzlich aufgewertet werden soll. Aber auch Textilien, die noch über keine weitere Beschriftung verfügen, können so dezent, aber effektiv verschönert werden.

Motive oder Schriftzüge mit Strass-Steinen

Um Motive oder Schriftzüge mit Strass-Steinen auf Textilien aufbringen zu können, benötigt man zunächst eine Strass-Schablone, bei der auf einer ebenen Fläche in der gewünschten Motivform passende Vertiefungen für jeden einzelnen Stein integriert sind. Diese Strass-Schablonen kann man auf verschiedene Arten erstellen.

Eine Möglichkeit ist es, die Schablone mit einer Graviermaschine zu erstellen, die andere Möglichkeit, die runden Vertiefungen für die Steine in besonders dicke Folien wie z.B. in Sandstrahlfolie zu plotten. Nach dem Plotten des Motivs oder des Schriftzuges wird dieser entgittert und auf einen flachen Träger aufgeklebt.

Bei einfarbigen Motiven werden nun die einzelnen Strass-Steine mit einem Schwamm oder Pinsel in die Vertiefungen der Schablone gewischt, bei mehrfarbigen Applikationen setzt man die Steine einzeln mit einer Pinzette an die gewünschte Stelle. Auch bei Motiven, die aus unterschiedlich großen Steinen bestehen, erfolgt das Setzen der Strass-Steine von Hand.

Strass-Schablone

Ist das Motiv fertig gesetzt, werden die Strass-Steine mit einer speziellen Übetragungsfolie – z. B. Folie transparent für Heißtransfer, 5m x 50cm  – aufgenommen und auf dem Textil an der gewünschten Stelle platziert.

Strass-Steine auf Übertragungsfolie

Danach werden die Steine mit einer Transferpresse bei mittlerem Druck und 155°C für 20 sec. gepresst. Nach dem Erkalten die Übertragungsfolie abziehen – fertig.

fertige Strass-Veredelung

Für welche Textilien eignen sich Strass-Steine?

Eine Textilveredelung mit Strass-Steinen eignet sich für alle Arten von Textilien aus Baumwolle oder auch aus Mischgeweben. Jeans, T-Shirts, Caps, Taschen, Kleider oder auch Tischtextilien wie z.B. Stoffservietten sind dafür geeignet. Die so auf Textilien aufgebrachten Strass-Steine halten dauerhaft und sind waschbeständig bis 40 °C, Linkswäsche ist zu empfehlen.