+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Wir sagen Euch an den lieben Advent; sehet die erste Kerze brennt….

Jetzt ist es wieder soweit, die staade Zeit ist da, die ersten Weihnachtsvorbereitungen haben begonnen und die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Wir wollen an unseren Adventskalender-Blog vom letzten Jahr anknüpfen und freuen uns darauf, in den nächsten Wochen einige kreative Ideen und Anregungen rund um das Weihnachtsfest geben zu können!

Es ist nach wie vor Trend, an Weihnachten Selbstgemachtes zu verschenken. Es sind sehr persönliche Geschenke, die oft nicht allzu teuer in der Herstellung sind und sich deswegen hervorragend als kleine Mitbringsel oder als Dankeschön für Kollegen, Lehrer der Kinder oder den netten Nachbarn von nebenan eignen. Doch weil es für den einen oder anderen seltsam anmutet, dem Postboten oder der Kindergärtnerin ein paar selbtsgestrickte Socken zu schenken, wird man in diesem Fall wohl eher auf Geschenke aus der eigenen Küche zurückgreifen. Diese Geschenke sind auch bei den Beschenkten selbst sehr beliebt und werden schnell zur Gewohnheit, wie ich selbst feststellen musste…

Ganz wichtig ist bei diesen „kleinen“ Geschenken aus der eigenen Küche, dass man sie leicht in großen Mengen herstellen kann und sie dann in kleinen Mengen schön verpackt – in Tütchen und Döschen, größere Mengen in Tüten, Dosen, Gläsern und Flaschen. Damit dann der Beschenkte auch weiß, um was es sich handelt, ist es ratsam, die Geschenke zu beschriften – das sieht schöner aus als eine einfache Schleife und bewahrt nicht nur bei Lebensmitteln mit begrenzter Haltbarkeit vor unliebsamen Überraschungen.

Zur Beschriftung eignen sich am besten individuelle Etiketten, die man ohne großen Aufwand selbst herstellen kann:

  1. Etikett in einem Grafikprogramm am Computer erstellen, auf einem Farblaser-Drucker mit Passermarken ausdrucken und die Kontur nachträglich mit einem Schneideplotter ausplotten. Dabei die Laserfolie auf eine Plotunterlage aufkleben.100_3758100_3766100_3768100_3774
  2. Den Nutzen mit den geplotteten Etiketten komplett entgittern.
    100_3778100_3780
  3. Fertiges Etikett auf die Flasche aufbringen – fertig.
    IMG_2402IMG_2404IMG_2407

Auf diese Art kann man nicht nur Flaschen mit selbstgemachtem Glühwein individuell beschriften, sondern auch eingelegten Käse, selbst eingekochte Marmeladen, mit Kräutern verfeinerte Öle, Pralinen und Konfekt, Hollersirup aus dem letzten Sommer, Liköre, Lebkuchen, bunte Plätzchenmischungen etc.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Wenn es geschmeckt hat, weiß der Beschenkte auch später noch, wofür er sich bedanken soll – und bei wem!