Der Grund für diese Konstellation: ein Projekt des Josef-Hofmiller-Gymnasiums in Freising in Zusammenarbeit mit der JUNIOR GmbH.
JUNIOR ist ein von dem Institut der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufenes Programm, das Schülern ermöglicht, ein Schuljahr lang ein JUNIOR-Unternehmen zu gründen – frei nach dem Motto „learning by doing“.
Fünfzehn Jungen des Gymnasiums in Freising überlegten nicht lange und schlossen sich zu dem JUNIOR-Unternehmen „YIP15“ (www.yip15.de) zusammen, wobei YIP für „Your Individual Pillow“ steht. Die Idee ist folgende: harte Oberflächen unbequemer Schulstühle sollen weichen und komfortablen Sitzkissen weichen. Der Clou dabei ist, dass der Käufer selbst bestimmen kann, welche Farbe der Bezug haben soll und welches Motiv darauf abgebildet wird.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit diversen Bügelmotiven einigte sich die Gruppe darauf, sich nach einer professionelleren Variante umzusehen. Und da kommen wir von YOW! ins Spiel… Nach ein paar Telefonaten und gemeinsamen Überlegungen war klar, dass YOW! für YIP15 als Sponsor tätig werden wird.
Am 23.03.2011 statteten uns vier Jungen aus der Gruppe einen Besuch ab, um sich mit den Schneideplottern und Transferpressen von Secabo und den verschiedenen Materialien, die Ihnen bis zum Ende des Projekts im Juli zur Verfügung gestellt werden, vertraut zu machen.
In einer kleinen Schulung wurde den JUNIOR-Unternehmern die Transferpresse TC 7, der Schneideplotter C60III und die Kreativtechnologie der Textilveredelung mit Flex- und Flockfolie näher gebracht.
Nach den ersten Testergebnissen waren sich alle einig: Sieht doch gleich besser aus !
Am 14.04.2011 schrieb die Süddeutsche Zeitung über YIP15:
Wir wünschen YIP15 noch viel Erfolg bei der Entwicklung Ihrer Geschäftsidee – wir sagen ja immer: Do It Your Own Way!