Seit dieser Woche haben wir die neuen automatisch öffnenden Transferpressen von Secabo im Vertrieb. Die Nachfolger der altgedienten TC5, TC7 und TCC sind nun allesamt mit einem automatischen Öffnungsmechanismus versehen.
Die neue TC5 und TC7 Clam Transferpressen von Secabo sind automatisch öffnende Kniehebelpressen. Der Anwender muss während den Transfers nicht neben der Presse warten, sondern kann anderen Tätigkeiten nachgehen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit öffnet die Presse automatisch und kündigt dies drei Sekunden vorher durch ein akustisches Signal an. Über einen großen, digitalen Controller werden Temperatur und Pressdauer bequem vorgewählt, ein Counter zählt die absolvierten Pressvorgänge mit und kann bei Bedarf auf Null zurückgestellt werden. Der Anpressdruck wird über ein großes Handrad an der Oberseite der Heizplatte eingestellt.
Die TC5 Transferpresse, mit einer Arbeitsfläche von 38cm x 38cm, sowie die TC7 Transferpresse, mit einer Arbeitsfläche von 40cm x 50cm verfügen über ein zusätzliches Abdeckblech der Heizplatte, um den Anwender vor Verbrennungen zu schützen. Beide Klapppressen sind zur professionellen Anwendung aller gängigen Heißtransfer-Verfahren wie Flockfolien, Flexfolien, Sublimation, Transfer, InkJet-Flex, Chromablast etc. geeignet.
Die Secabo TC5 und TC7 können optional mit Wechselplatten in verschiedenen Formaten und einem entsprechenden Schnellwechselsystem ausgestattet werden.
Neben TC5 und TC7 gibt es auch eine neue Kappenpresse – die TCC, die ebenfalls automatisch öffnet.
Hier gibt es eine kurze Vorstellung der neuen Transferpressen bei YouTube: