+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

 

Das Zusammenfügen von mehreren einfarbigen Plots zu einem mehrfarbigen Aufkleber ist gerade für Anfänger eine große Herausforderung. Hier haben wir am Beispiel einer Beschriftung für einen Briefkasten zusammengestellt, wie man zum Montieren von solchen Aufklebern vorgehen sollte.

Das Projekt im Beispiel ist die Beklebung eines großen Briefkastens mit einem mehrfarbigen Logo sowie Geschäftsadresse etc. Die entsprechenden Aufkleber wurden mit einem Secabo S60 Schneideplotter angefertigt.

Ausgangssituation – ein weißer Briefkasten

fertiges Objekt: der beklebte Briefkasten

 1. Schritt: Erstellen der Datei zum Plotten

Die Druckdaten sind als Vektordatei angelegt und in den entsprechenden Farben gestaltet

Wichtig ist, dass die Farben im Dokument auch so gewählt werden, dass alle Objekte, die später die gleiche Folienfarbe bekommen sollen, auch die gleiche Farbe in der Grafik-Datei haben. In einer Schneidesoftware wie z.B. FlexiStarter Secabo Edition kann man im Plotmenü die Funktion „alle Farben senden“ deaktivieren und rechts oberhalb der Vorschau des Plotauftrages einzelne Dokument-Farben zum Schneiden selektieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Erste Farbe auf der vollen Fläche plotten

Alle Objekte aller Farben werden in die erste Farbe geplottet

Die erste Farbe – idealerweise die, die auch den größten Flächenanteil im Gesamtobjekt hat, wird zuerst in die entsprechende Selbstklebefolie geplottet – und zwar das komplette Dokument. Also „alle Farben senden“ in der Schneidesoftware aktivieren und das gesamte Design einmal plotten.

Beim Entgittern werden dann auch die Teile entfernt, die eigentlich in einer anderen Farbe angelegt sind. Die feinen Schnitte im Silikonträger ermöglichen es, später die passende Position wiederzufinden.

Beim Entgittern helfen Werkzeuge wie ein Entgitterstift oder eine Pinzette.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Weitere Farben plotten und montieren

Die einzelnen Farben werden auf den großen Silikonträger montiert

Nach dem Entgittern werden die Objekte mit relativ knappen Überhängen mit Übertragungsfolie überzogen und schließlich in die passenden Stellen auf den Silikonträger der ersten Farbe montiert. 

Nacheinander werden nun alle notwendigen Folienteile geplottet, entgittert, mit Übertragugnsfolie versehen und dann – im übrigen natürlich ohne den eigenen Silikonträger – auf dem großen Aufkleber eingesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Übertragungsfolie aufziehen

Übertragungsfolie über die komplette Fläche des Aufklebers aufziehen

Über den gesamten Aufkleber mit allen Farbteilen wird nun einmal Übertragungsfolie aufgezogen – teilweise ist sie also doppelt über den Folien verklebt, was die Funktion nicht beeinträchtigt.

Nun ist der mehrfarbige Aufkleber fertig und kann ganz normal appliziert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Aufkleber applizieren

Der fertige Aufkleber wird auf dem Briefkasten verklebt und die Übertragungsfolie entfernt

In unserem Beispiel wurde der große Aufkleber nun akkurat positioniert und fixiert, danach trocken verklebt und die Übertragungsfolie entfernt – fertig ist der mehrfarbige Aufkleber.

Die übrigen Objekte in diesem Beispiel sind entweder einfarbig oder wurden auf die selbe weise wie oben beschrieben vorbereitet und aufgeklebt. So entsteht in kurzer Zeit ein sehr wertiges Endprodukt – mit dem Einsatz sehr günstiger und einfacher Materialien.

Beim applizieren des Aufklebers helfen Ihnen Werkzeuge wie eine Rakel oder eine Walze.