+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Panama

 

Im Folgenden möchten wir den Prozess zur Herstellung einer Tasse mit Sublimationstransfer vorstellen, und Ihnen auch das Motiv „Panama“ zum Download anbieten.

Link zum Download der Datei:

panama.pdf

 

1. Motive erstellen und ausdrucken

Zunächst haben wir das Motiv in DrawCut Pro erstellt und auf A4 arrangiert und über den Sawgrass Powerdriver auf unserem Ricoh SG 3110DN ausgedruckt. Der Vorteil des Powerdrivers ist, dass man die Sorte Sublimationspapier und das Transferobjekt (Mousepad, Keramik, Puzzle etc.) wählen kann und die Farben entsprechend optimiert werden. Nur so gelingt die echte Wiedergabe von Farben bei der Sublimation einfach und schnell.

DSCF7668 DSCF7670

 

2. Motive ausschneiden und aufkleben

Die gedruckten Motive werden möglichst rechtwinklig ausgeschnitten (um noch eine Bezugskante für die Ausrichtung zu behalten) und auf die vorbereiteten Tassen aufgeklebt – mit Hilfe von hitzebeständigem Klebeband. In unserem Beispiel verwenden wir eine premium Subli-Tasse,  Grade AAA mit ORCA Sublimationsbeschichtung. Diese Tassenart hat eine äußerst helle weiße Oberfläche und perfekte Beschichtung für langlebige und hervorragende Sublimations-Transfers.

DSCF7672 DSCF7678

Kleiner Tipp: Wenn Sie bei den Streifen des hitzebständigen Klebeband jeweils eine Kante einschlagen, könne Sie es nach dem Transfer leichter und ohne Kratzer von der Tasse abziehen.

3. Tassen pressen

Die Tassen wurde in einer Secabo TM1 Tassenpresse bei mittlerem Druck für 180 Sekunden bei 200°C gepresst. Da die Tassen eine hohe Wärmekapazität haben ist es völlig normal, dass die Temperatur der Presse zunächst weit nach unten sinkt, bis auf unter 150°C teilweise. Daher die lange Transferdauer – entscheidend sind die letzten 20-30s, in denen die Temperatur wieder die 200°C erreicht hat.

DSCF7680 DSCF7685

4. Transferpapier ablösen

Sofort nach den Entnahme das Tasse aus der Tassenpresse muss nun das Transferpapier abgelöst werden – möglichst in einem „Rutsch“ um Geisterbilder auf der noch immer 200°C heißen Tasse zu vermeiden. Durch die vorher gesetzte Lasche lässt sich der Papierdruck und das Klebeband super schnell entfernen.

DSCF7688

5. Tasse abschrecken

Unmittelbar nachdem das Transferpapier entfernt wurde, schrecken wir den Tassen in heißem Wasser ab. Kaltes Wasser wäre zu kalt für die 200°C heiße Tasse, sie könnte kaputtgehen. Daher verwenden wir heißes Wasser – was durch den Abschreckvorgang selbst  immer wieder aufgeheizt wird, man muss dies während der Produktion also nicht erneuern. Durch das Abschrecken wird die Tasse soweit abgekühlt, dass die Sublimation stoppt und die Farbpartikel nicht ausdampfen können. So bleiben die Bilder schön klar und die Ränder scharf.

DSCF7690

6. Tasse polieren und – fertig!

Nun können wir etwaigen Staub und Klebereste des Thermobandes noch abwischen und haben diese tolle Fototasse!

DSCF7696