Happy new year!
Wir können euch schon mal sagen, dass wir im Jahr 2021 wieder so richtig durchstarten werden. Uns ist es wichtig euch mit jedem Artikel eine kleine Freude zu machen und euch mit unseren Tutorials zu inspirieren. Also bleibt auf jeden Fall dran und seid gespannt, denn wir wollen heute Sterne mit euch machen. Sozusagen ein selbst gebastelter Adventskalender.
Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, hatten wir 2020 auf Instagram eine coole Adventskalender-Aktion. Dort wurden vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag tolle Preise verlost. Dazu denken wir uns immer passende Verpackungen aus, wie zum Beispiel 2019 kleine eckige Schachteln oder 2020 Klapp-Sterne, in denen jeweils die Zettel mit den Preisen versteckt waren.
Wir wollen euch heute die Klapp-Sterne, die dazugehören Zahlen und die Dekosterne vorstellen.
Für dieses Tutorial haben wir folgende Maschinen benutzt:
Als Software benutzen wir immer DrawCut Pro.
Wir fangen damit an, dass wir die Stern-Vorlagen als PDF in die Software importieren. Die wichtigsten Einstellungen am Gerät sind Geschwindigkeit und Anpressdruck. Hier gilt: Einfach ausprobieren, je nach Papierstärke. Geschwindigkeit kann, außer in Ausnahmefällen, auf die höchste Stufe eingestellt werden.
Da dieser Stern aber auch Konturen hat die NICHT geschnitten werden sollen, sondern nur gefalzt, sollten diese erstmal zugeteilt werden. Dies gelingt euch durch die Leiste am Rand “Cut contour” und “Fold contour”.
Klickt dann letztendlich auf das Stiftsymbol oben, rechts neben dem Apfelsymbol, um zu schneiden.
Da hier die Anwendung für Anfänger etwas schwierig erscheinen mag, schaut euch am Besten den Blogartikel von Ostern an. Dort wird die Anwendung des FC100 genauer erklärt. Auch andere Artikel zum Thema Digital Finishing findet ihr hier.
Nach dem Ausschneiden können die Sterne an den Falzlinien gefaltet und anschließend verklebt werden. Doch kleiner Tipp: Bereitet vor dem Kleben der Sterne die Zahlen, gemacht mit unseren Selbstklebefolien, vor, dann lässt es sich leichter anbringen.
Goldene Zahlen – ganz einfach mit Selbstklefolie!
Sucht euch eine Selbstklebefolie eurer Wahl aus unserem Shop aus. Erstellt oder holt euch eine Vorlage aus dem Internet (am besten Vektordatei) und plottet diese Zahlen/Wörter dann mit einem Secabo Schneideplotter aus. Hier gibt es natürlich verschiedene Modelle zu verschiedenen Preisen. Klickt für mehr Information mal hier rein.
Wie immer darf man die Einstellungen “Speed” und “Force” nicht vergessen. Noch kurz ein Testschnitt und dann kann es schon losgehen. Nach dem Plotten folgt das Entgittern. Hierzu könnt ihr eine Entgitterpinzette zur Hilfe nehmen. Aber bitte vergesst vorher nicht mit einem Rakel fest darüber zu streichen. Nun kann man seine Aufkleber einfach abziehen und auf die Sterne kleben.
Jetzt könnt ihr die jeweiligen Flächen der Sterne miteinander verkleben.
Kommen wir zuletzt zu den Dekosternen!
Die sind sehr einfach zu machen. Legt euch eine passende Vorlage in DrawCut an. Vergesst die Linien im Stern nicht, um diese dann später falten zu können. Die Linien können wie immer an der rechten Leiste zugeordnet werden.
Nach dem Ausschneiden mit dem Secabo FC100 müssen diese nur noch richtig gefaltet werden.
Das war also unser kleines Weihnachts-Special. Wir hoffen ihr habt Spaß beim Nachmachen. Bis zum nächsten Mal!