+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Was ist Sublimation?

Als Sublimation bezeichnet man den unmittelbaren Übergang eines Stoffes aus dem festen in den gasförmigen Aggregatszustand, ohne dass die Stufe des flüssigen Aggregatszustandes durchlaufen wird.

 

Was hat das mit Kreativtechnologien zu tun?

In der Kreativtechnologie verwendet man das Sublimationsverfahren zur Einfärbung von Polyestermaterial. Dabei wird die Sublimationstinte mit hoher Temperatur thermisch auf das Polyestermaterial übertragen. Das Polyester öffnet sich bei diesen Temperaturen, die Sublimationspigmente gehen in einen gasförmingen Zustand über und dringen in das Material ein. Während und nach dem Erkalten verbinden sich die Farben mit der Polyesteroberfläche, die dann die Farben dauerhaft einschließt.

26_image_id_21

 

Wie funktioniert das Sublimationsverfahren?

Die Sublimationstinten werden auf ein spezielles, beschichtetes Trägerpapier gedruckt. Durch das Erhitzen in einer Transferpresse löst sich der Farbstoff vom Trägerpapier und verbindet sich mit den Molekülen der Polyesteroberfläche, da nun seine Affinität dazu größer ist. Der Sublimationsvorgang selbst  geschieht bei Temperaturen von ca. 190°C. Für diese Kreativtechnologie sind nicht nur Textilien aus Polyester gegeignet, sondern alle Oberflächen, die mit einer Polyesterbeschichtung versehen sind wie z.B. Tassen, Fliesen, Mouse-Pads oder auch Aluminium.

 

  

  

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Für eine Haftung der Sublimationstinten auf den verwendeten Druckträgern benötigen diese eine polymere Beschichtung, zumeist Polyester. Da diese Tinten keine starke Deckkraft aufweisen, erfolgt der Transfer idealerweise auf weiße Oberflächen; andersfarbige Oberflächen verändern oft die Motivansicht.

 

Wo wird der Sublimationstransfer in der Praxis angewendet?

Am weitesten verbreitet ist der Einsatz  dieser Technologie bei der Sublimation von Textilien, Tassen oder auch Mouse-Pads. Aber auch bei der Herstellung von Skiern, Skateboards, Fahnen etc. wird das Sublimationsverfahren eingesetzt.
Bei der industriellen Fertigung wird das Sublimationsverfahren seit vielen Jahren verwendet, bisher allerdings überwiegend im Sieb- oder Offsetdruck-Verfahren. Durch die Entwicklung von Sublimationstinten ist es nun möglich, sowohl Einzelstücke als auch Großauflagen kostengünstig und in überragender Qualität schnell und ohne Vorkosten anzufertigen.

 

Was bringt die Kreativtechnologie Sublimationsransfer?

 

Vorteile

  • Mit nur einem Drucksystem können unterschiedlichste Materialien in Fotoqualität bedruckt werden: Tassen, Krüge, Fliesen, Mouse-Pads, T-Shirts, Aluminium, Bilderrahmen, Namensschilder etc.
  • Die Farbpigmente reagieren mit der Polyesterbeschichtung der Materialien, sie dringen also in die Oberfläche ein. Dadurch ist der Druck bzw. Farbauftrag nicht spürbar.  Vor allem bei Textilien ist dies sehr angenehm, da der Tragkomfort durch den Druck nicht beeinträchtigt wird.
  • Bei Produkten aus Keramik ist kein zweiter „Brennvorgang“ für eine bessere Haltbarkeit des Drucks nötig.
  • Das Nacharbeiten mit Rakel und anderen Werkzeugen entfällt.
  • Der Sublimationsdruck auf Textilien ist extrem waschbeständig.
  • Die Druckkosten sind immer gleich, da keine Vorkosten für Filmerstellung, Siebe oder Einrichtung anfallen.

Nachteile

  • Es ist keine 100% exakte Farbwiedergabe möglich.
  • Textilien mit Polyesterbeschichtung haben keinen hohen Tragekomfort, sie sind nur im Sportbereich üblich.