+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Zur Steuerung eines jeden Schneideplotters wird eine Schneidesoftware benötigt, die in der Regel mit dem Gerät ausgeliefert wird. Es gibt jedoch bei der Art und dem Umfang der Software-Anwendungen einige Unterschiede, angefangen von einfachen Druckertreibern über Plugins als Erweiterungen bis hin zu eigenständigen Softwarelösungen.

Treibersoftware

Zu einer relativ einfachen, aber durchaus effizienten Lösung zur Ansteuerung eines Schneideplotters zählen Druckertreiber, die weit verbreitet sind und von vielen Hardware-Herstellern eingesetzt werden.  Bei dieser Art von Schneidesoftware führt die Installation eines entsprechenden Treibers zur anschließenden Erkennung des Schneideplotters als Drucker im Betriebssystem. So kann eine Schnittgrafik aus der verwendeten Grafiksoftware wie z.B. CorelDRAW, Adobe Illustrator oder Macromedia Freehand direkt verarbeitet werden.

Das Abschicken eines Plotauftrages erfolgt wie gewohnt über das Menü Datei – Drucken in ihrer Grafiksoftware. Spezielle Schnittparameter wie z.B. Medienformat, Offsetkorrektur oder  auch die verwendete Grafiksoftware können im Treiber selbst eingestellt werden.

Der Funktionsumfang ist jedoch begrenzt. Das Setzen von Nutzen, das Spiegeln und Drehen sowie einige weitere von Schneidesoftware bekannte Funktionen stehen bei Plottertreibern in der Regel nicht zur Verfügung.

Plugins

Plugins sind Erweiterungslösungen für eine bereits verwendete Grafiksoftware. Hierbei wird von einer aktuellen Grafikanwendung ausgehend meist über einen Kurzbefehl z.B. Plotten/Schneiden die jeweilige Schneidesoftware aktiviert. Dort können dann die Schnittparameter gewählt und der Plotauftrag gestartet werden. Der Vorteil eines Plugins ist ähnlich wie bei einem Druckertreiber die direkte Verfügbarkeit ohne die Verschwendung zusätzlicher Rechenleistung und ohne zusätzliche Einarbeitung in eine neue Grafikumgebung.

Plugins werden meist gratis vom Schneideplotter-Hersteller mitgeliefert, um ein unkompliziertes Arbeiten zusammen mit der vom Anwender gewohnten Grafiksoftware zu ermöglichen.

Beispiele für Plugins sind CoCut, Signcut, CuttingMaster.

Schneidesoftware

Die umfangreichste Lösung sind vollwertige, eigenständige Software-Programme zur professionellen Herstellung komplexer Beschriftungen. Diese Variante deckt sowohl den Funktionsbedarf zur Erstellung von Vektorgrafiken als auch deren Bearbeitung und die Durchführung des Plots mit einem Schneideplotter ab – ohne die Verwendung einer gesonderten Grafiksoftware.

Meist sind diese Schneidesoftware-Programme in verschiedenen Ausbaustufen mit Dongle erhältlich. Sie enthalten Treiberbibliotheken für alle marktüblichen Geräte und sind so besonders flexibel einsetzbar.

Als eigenständige Software-Lösungen für Schneideplotter gibt es z. B.

  • Flexi Starter – kostenlos gebundelt mit z.B. Secabo Hardware
  • Flexi Sign PRO
  • Eurocut professional
  • CoCut professional