Um bestmögliche Ergebnisse beim Arbeiten mit einem Schneideplotter zu erzielen, gilt es, korrekte Einstellungen für Anpressdruck, Messertiefe und Schneidegeschwindigkeit zu wählen.
Die obige Grafik zeigt, dass alle drei Werte unmittelbar miteinander zusammenhängen und es daher nicht möglich ist, konkrete Vorgaben für jeden einzelnen Wert zu machen. So kann bei knapper Messertiefe beispielsweise mit mehr Anpressdruck geschnitten werden.
Wir versuchen hier dennoch einen gewissen Einstellbereich als Empfehlung vorzugeben, empfehlen unseren Kunden aber generell immer die gewählten Einstellungen am Rand des eingelegten Materials zu testen.
Selbstklebefolien, Klebefolien, Plotterfolien, Schneidefolien
- Anpressdruck: 80g – 120g
- Schneidegeschwindigkeit: 60% – 100%
- Messertiefe: Stärke des Deckmaterials + ca. 20% (bei einer 80µm Klebefolie also ca. 96µm bzw. 0,096mm – also sehr wenig…)
Flexfolien – standard Polyurethan und ähnliche Materialien
- Anpressdruck: 100g – 140g
- Schneidegeschwindigkeit: 60% – 100%
- Messertiefe: Stärke des Deckmaterials + ca. 20%
Flexfolien – dicke und starre Typen
- Anpressdruck: 180g – 260g
- Schneidegeschwindigkeit: 60% – 100%
- Messertiefe: Stärke des Deckmaterials + ca. 20%
Flockfolien, dicke und starre Flexfolien
- Anpressdruck: 120g – 160g
- Schneidegeschwindigkeit: 60% – 100%
- Messertiefe: Nur Stärke der Klebeschicht + ca. 50% Reserve, nicht Stärke der gesamten Flockfolie!
Sandstrahlfolien, Karton und andere dickere Medien
- Anpressdruck: 400g – 750g
- Schneidegeschwindigkeit: 30% – 70%
- Messertiefe: Stärke des Deckmaterials + ca. 20% (bei einer 60µm Klebefolie also ca. 66µm bzw. )
Zusätzlich sei noch erwähnt, dass auch der Offset bei der Suche nach dem optimalen Plotergebniss eine Rolle spielt – bei dickeren Materialien sinkt der Offset des Messers, weil nicht die Spitze des Messers im Eingriff ist, sondern eine bestimmte Stelle auf der Schneidekante. Hier lohnt sich ggf. auch etwas Experimentieren mit den Einstellungen.
Weiter Informationen zum Offset finden Sie hier: http://blog.y-o-w.com/2009/11/20/schleppmesser-schneidwinkel-und-offset/
Stellt sich der Anpressdruck bei Automatikmesser automatisch ein?
Hallo Angelika, vielen Dank für dein Kommentar.
Unsere Schneideplotter werden mit einem Schleppmesser betrieben. Hier muss der Anpressdruck manuell eingestellt werden. Wir selber führen keine Automatikmesser, weshalb uns hier das Know-How fehlt.
In der Regel sollte bei einem Automatikmesser die Einstellung für Druck und Schnitttiefe automatisch gewählt werden, wie sich das Ergebnis oder der Workflow verhält können wir Ihnen nicht genau sagen.
Falls Sie hierzu noch Rückfragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne weiter zur Verfügung.
Viele Grüße
Angelina Bayer
Wieso habe ich bei der Flockfolie Rillen von den 3 Vorschubrollen auf der Folie? Bei der Flexfolie aber nicht?
Hab einen Vevor 870 Schneidplotter.
Sehr geehrter Herr Gruber,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Da es sich bei der Flockfolie um ein sehr weiches Material handelt, ist es leider normal, dass sich die Pinchroller auf dem Material abzeichnen, da diese einen gewissen Druck ausüben müssen, damit die Rolle im Schneideplotte fixiert ist. Es gibt jedoch die Möglichkeit die Pinchroller so weit wie möglich nach außen zu setzen, dabei muss aber darauf geachtet werden, dass die Flockfolien noch gut fixiert ist.
Falls Sie hierzu mehr Informationen benötigen, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer: 08442 95840-40 oder per E-Mail: mail@y-o-w.com erreichen.
Viele Grüße
Martina Schmitt