Schneideplotter sind in der Webetechnik ein wichtiges Werkzeug, um das schnelle präzise Zuschneiden vielfältiger Materialien zu ermöglichen. Doch dabei ist nicht nur das passende Modell für Ihr Arbeitsvorhaben entscheidend, sondern auch die entsprechende Software, um den geplanten Zuschnitt zu perfektionieren. Im Lieferumfang all unserer Schneideplotter ist ein entsprechendes Schneideprogramm enthalten. Je nach Plottermodell das DrawCut LITE oder DrawCut PRO. Die LAPOS-Technologie ergänzt dieses um eine professionelle Konturschnittfunktion, die das präzise Ausschneiden bedruckter Medien auch bei kleineren Objekten ermöglicht.
Funktionen von LAPOS
Die LAPOS-Funktion von Secabo ist eine unverzichtbare Ergänzung für Ihren Secabo Schneideplotter. Während die gängige DrawCut Software für das Erstellen von Passmarken, Nutlinien, Grafik-Layout sowie die Steuerung des Schneideplotters verantwortlich ist, liest LAPOS diese ein und ermöglicht dadurch eine präzise Laserpositionierung und das Ausschneiden von Konturen. Auf diese Weise eröffnet die Software das passgenaue Zuschneiden verschiedenster Materialien und ist daher vielseitig für Ihre individuellen Schneidevorhaben einsetzbar.
So funktioniert die LAPOS Konturschnittfunktion
Mithilfe der professionellen LAPOS Passmarkenerkennung lassen sich individuelle Grafiken selbst bei ungünstiger Positionierung konturgenau ausschneiden. Hierzu bedrucken Sie zunächst die Klebefolie mit dem gewünschten Motiv. Anstelle von Schneidekonturen setzen Sie Positionsmarken und legen die Folie anschließend in den Plotter ein. Der Schneidekopf erkennt nun dank der integrierten LAPOS-Lasertechnologie die gesetzten Passmarken und kann anhand derer die präzisen Schneidekonturen bestimmen. Es folgt das passgenaue Ausschneiden des Motivs. Dabei setzt Ihnen das Programm keine Grenzen und ermöglicht das Ausschneiden aller erdenklichen Formen sowie Freiformen.
Das macht LAPOS so besonders
LAPOS ist derzeit DAS Konturschnittprogramm auf dem Markt und verhilft unseren Secabo Schneideplottern zu Ihrer bekannten Präzision. Da es in der Lage ist bis zu vier Passmarken gleichzeitig zu erkennen, ist der Zuschnitt besonders genau. Typische Ärgernisse wie Versatzschnitte, die beispielsweise bei ungünstiger Positionierung des Materials auf dem Träger auftreten können, werden auf diese Weise gleich im Vorfeld ausgeräumt. Dies ist besonders bei der Herstellung größerer Serien von Vorteil, da die Objekte zuvor nicht erst aufwendig auf dem Schneidetisch positioniert werden müssen.
Mithilfe der professionellen LAPOS-Funktion können Sie das Beste aus Ihrem Secabo Schneideplotter herausholen und von perfekten Schneideergebnissen auch bei größeren Margen profitieren. Sie haben Fragen zu LAPOS oder weiteren Features unserer Schneideplotter? Unser Kundenservice ist jederzeit für Sie zur Stelle und hilft Ihnen gerne weiter!
Hallo,
Geht das, das ich mit den Schneideplotter Secabo C30IV und und die Software DrawCut PRO Konturen schneiden?
MfG
Semertzidis
Nahmt,
ich habe daheim den C60IV und Draw-Cut Pro – wenn ich aber nun Lapos kalibrieren möchte, geht das nur in der schnellen Variante mit den normalen Passmarken – also manuell?
Das Symbol für die Lapos-Kalibrierung ist ausgegraut (wie auch sämtliche Lapos-Buttons), ich kann lediglich über das obere Menue die Option „LAPOS XPT Versatz“ anklicken, das Ergebnis dieser „Kalibrierung“ ist allerdings eine Katastrophe, die Marken werden nicht erkannt.
Heisst das nun im Umkehrschluß, dass ich Konturschnitte jedes Mal über die manuelle Variante ausführen muss? Der C60IV soll doch die Schnittmarken automatisch erkennen?
Hallo Karsten,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Nachricht.
Würden Sie sich bitte mit Ihrer Frage direkt an unseren Support wenden? Unter https://nepatavertriebgmbh.freshdesk.com/de/support/tickets/new
Mit freundlichen Grüßen aus Wolnzach.
Greta Faßbender