+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Was ist Sandstrahlen?

Sandstrahlen ist eine Form der Oberflächenbehandlung eines Materials oder Werkstücks. Dabei wird mittels Druckluft oder einem Schleuderrad ein Strahlmittel (Glasgranulat, Kunststoffgranulat, Sand) auf Gegenstände geblasen, um sie von Rost, Farbe oder ähnlichem zu befreien oder aber um deren Oberflächen aufzurauen und optisch zu veredeln. Der Druck wird dabei durch einen Kompressor erzeugt, das Strahlgut selbst wird durch einen Schlauch angesaugt und über ein Venturi-Düsensystem beschleunigt.

Wo wird die Kreativtechnologie Sandstrahlen in der Praxis angewendet?

Sandstrahlen wird in der Praxis in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt.
Die Reinigung von Metallbauteilen, elektronischen Teilen oder das Entfernen von Rost, Farbresten, Schmutz oder altem Putz sind übliche, aber eher gewöhnliche Anwendungsbeispiele.

Daneben lässt sich das Sandstrahlen für viele kreative Umsetzungen dieser Technologie nutzen wie z.B. das Mattieren und Veredeln von Oberflächen, das Beschriften von Gläsern, Steinen, Fliesen und anderen harten Oberflächen. Diese Technologie haben wir mal angewendet. Wir wollten unseren Karaffen mit unserem Firmennamen kennzeichnen, sodass die Zugehörigkeit klar ist und uns keine mehr abhandenkommt.

Durch die Verwendung von der Ritrama Sandstrahlfolie können schnell und einfach Schriftzüge oder Grafiken auf Objekte gesandtsrahlt werden – die Stellen unter der Folie werden vom Strahlgut nicht angegriffen und bleiben somit unversehrt.

Wie funktioniert Sandstrahlen?

Bevor Sie ein bestimmtes Motiv , einen Schriftzug oder Muster auf Materialien wie z.B. Glas sandstrahlen können, sind folgende Schritte notwendig: Zu Anfang erstellen Sie das Design für Ihre Veredelung, sowie die Plottdateien. Danach muss eine Negativschablone hergestellt werden, welche z.B. mit Hilfe eines Schneideplotters erstellt wird.

Nach dem Plotten und Entgittern der Schablone kann sie auf das zu sandstrahlende Objekt geklebt werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Teil der Oberfläche, der nicht gesandstrahlt werden soll,  gut abgeklebt ist.

Danach erfolgt das Sandstrahlen in einer speziellen Sandstrahlkabine. Dieser Vorgang dauert in der Regel nicht sehr lange, für ein 0,3l Glas sollte man mit etwa 1 Minute rechnen. Danach wird die Folie abgezogen und der gesandstrahlte Gegenstand gründlich gereinigt – fertig.

Was sind die Vorteile der Kreativtechnologie Sandstrahlen?

  • Bei diesem Verfahren können Gegenstände mit beliebiger Oberflächenbeschaffenheit auch an unzugänglichen Stellen wie Vertiefungen, Kerben oder Taschen behandelt werden können.
  • Bei der Arbeit mit Glas kann durch das Sandstrahlen die Oberfläche so weit aufgeraut werden, dass das Licht stark gestreut wird und für einen edlen optischen Effekt sorgt. Die Oberfläche erscheint an den behandelten Stellen milchig und nicht mehr durchsichtig.