+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Jedes Jahr an Weihnachten lassen wir uns was neues für euch einfallen. Wir wollen euch mit 24 Verlosungen in der Vorweihnachtszeit eine besondere Freude bereiten und somit auch unsere Dankbarkeit für eure Treue ausdrücken.

Ihr erinnert euch an die Sterne letztes Jahr? Dieses Jahr können wir euch sicher nochmal flashen, insbesondere durch unsere neuen Produkte im Sortiment. Aber dazu gibt es nochmal einen extra Blogartikel.

 

Ihr seid begeistert von unserem DIY Adventskalender? Dann kommen wir gleich zum ersten Schritt.

Ihr benötigt zuerst einmal 24 kleine Stoffsäckchen auf denen nun die Zahlen gepresst werden sollen. Unserem Fall in der Größe XS (14 x 20,5 cm). Die gibt es natürlich bei uns im yow.shop. Die Säckchen sind aus 100% Bio-Baumwolle mit doppeltem Kordelzugverschluss.

Wir haben das mit unseren neuen Folien ausprobiert und wollen euch das Ergebnis keinesfalls vorenthalten, denn wir lieben die neue Folienserie von SEF!

 

Zunächst einmal wird aber ein Schneideplotter benötigt. Wir arbeiten hier am liebsten mit dem Secabo T120 II Schneideplotter. Von der T-Serie ist das der einzige Plotter mit der mittleren Größe, also geeignet für Unternehmen & Hobbyisten. 

Bereitet eure Dateien so vor, um sie richtig ausplotten zu können. Die Experten unter euch wissen mit welcher Software wir immer arbeiten. Es ist die DrawCut Pro Software. Auch hier gibt es aber wieder verschiedene Möglichkeiten. Lasst euch von unserem Vertriebsteam gerne dazu beraten, welche am Besten geeignet ist.

 

Nach dem Ausplotten folgt wie immer das Entgittern. Wir stellen auch hier gerne das passende Werkzeug zur Verfügung. Besonders beliebt sind die Entgitterpinzetten von unserem Sortiment, aber auch Entgitterstifte oder Skalpelle werden gerne gekauft und benutzt.

 

Jetzt geht es auch schon ans Verpressen. Wir benutzen nur dieses Mal keine handelsübliche Klapppresse, sondern eine Kappenpresse. Das ist das Tolle an den Secabo Transferpressen, dass man nicht an ein spezielles Gerät gebunden ist. Je nach Transferart oder Textil kann fast jede Transferpresse verwendet werden (außer bei Tassen usw., aber das versteht sich ja von selbst). Probiert es gerne mal aus und meldet euch, wenn Fragen auftauchen.

 

Die Plots sollten nun alle fertig entgittert und die Kappenpresse auf ca. 155 °C vorgeheizt sein. Die Presszeit ist bei jeder Folie unterschiedlich, also informiert euch vorher in den technischen Daten auf yow.shop. Auch die Temperatur kann je nach Folie variieren.

     

Wichtig: Ihr habt eventuell mehrere Schichten zu verpressen, also überlegt euch gut, welche die Unterste sein soll. Mit dieser werden wir auch direkt beginnen. Positioniert sie an der richtigen Stelle und verpresst sie so lange wie es die Daten der einzelnen Folien vorgeben. 

 

Muss die Folie nach dem Verpressen abgekühlt werden oder kann man sie heiß abziehen? Diese Details sollten in jedem Fall beachtet werden. 

Die nächste Schicht kann jetzt ganz einfach darauf gepresst werden. Wenn ihr aber mit allen Schichten fertig seid, nochmal das Ganze für 10 Sekunden nachpressen.

 

Das ist genau der Vorgang den ihr jetzt bei allen Beuteln durchgehen solltet.

 

Euch gefallen die Folien, die wir verwendet haben besonders gut? Dann lest euch unseren nächsten Blogartikel über die neue SEF Folienserie durch. Bleibt dran!

 

Die Stoffsäckchen hängen nun da, aber irgendwas fehlt noch. Wir haben noch etwas Christbaumschmuck hinzugehängt und – womit wir schon zum nächsten Punkt kommen – eigene Christbäume und Sterne ausgeschnitten.

Ihr wisst bestimmt selbst, wie unschön es aussieht, wenn man beim Basteln mit der Schere ausschneiden muss und absolut unzufrieden ist, weil die Kanten nicht gerade sind.

Wir haben da die optimale Maschine für euch. Der FC-500VC Vulcan Schneideplotter. Seine besonderen Eigenschaften für uns ist vor allem die leichte Handhabung. Das problemlose Arbeiten ist hier schnell erlernt. Klickt hier, wenn ihr mehr dazu wissen wollt.

Den Vulcan FC-500VC könnt ihr genauso über DrawCut ansteuern. Setzt eure Motive in die Software, stellt den richtigen Anpressdruck & die Geschwindigkeit ein und los geht’s. Wir haben uns für Glitzerpapiere oder Papiere mit tollem Design entschieden. Da kommt doch gleich viel mehr Weihnachtsstimmung auf oder?

Letztendlich muss nur noch alles richtig aufgehängt bzw. positioniert werden und dann sollte es bei euch so ähnlich ausschauen wie bei uns.

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit, und nicht vergessen bei unserem Adventskalender mitmachen!


Euer YOW! Team