+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Das zweite Tutorial in diesem Jahr! Wir freuen uns euch heute eine coole Vorlage zu präsentieren, wie ihr eine Beschriftung auf Schildern selbst vornehmen könnt. Viele Firmen kennen das Problem: Kunden finden sich ohne ausreichender Beschilderung nicht zurecht oder verlaufen sich. Auch Lieferanten ist dieses Problem bekannt. Dieses wollen wir für euch heute lösen, also bleibt dran!

Sucht euch irgendein Schild aus, das für eure Beschriftung ausreicht. Es muss nichts hochwertiges sein, weil wir den Hintergrund auch noch kaschieren werden, sodass vom Schild selbst nachher nichts mehr erkennbar sein wird.

 

Erster Schritt: Reinigung

Reinigt euer Schild gründlich, sodass bei der Kaschierung/Beklebung keine Fussel oder ähnliches durchschimmern. Hierzu reichen Zewa und Glasreiniger. Wischt am Besten mehrmals über die Flächen – sicher ist sicher!

Zweiter Schritt: Hintergrund kaschieren

Um abgenutzte Schilder zu verschönern, empfehlen wir euch sie zu kaschieren. Dies gelingt euch durch ein breitflächiges Überziehen der gesamten Selbstklebefolie auf das Schild. Später müsst ihr nur noch die überschüssigen Ränder wegschneiden.

Dritter Schritt: Ausplotten

Jetzt müsst ihr euer gewünschtes Motiv auf einer beliebigen Selbstklebefolie ausplotten. Wir benutzen immer ganz gerne den Secabo Schneideplotter T120 II. Natürlich könnt ihr so viele Farben benutzen wie ihr wollt. Die große Auswahl dazu findet ihr bei uns im Shop.

Vierter Schritt: Entgittern

Entgittern ist mittlerweile schon jedem von euch bekannt. Wie ihr wisst, gelingt es euch am einfachsten durch eine Entgitterpinzette.

Fünfter Schritt: Übertragungsfolie

Überzieht den entgitterten Plot mit einer Übertragungsfolie. Für ein flexibleres Arbeiten empfehlen wir euch den Übertragungsfolienspender. Rakelt mit einem Rakel aus unserem Shop die Fläche ganz glatt und schneidet das Motiv aus.

Sechster Schritt: Aufkleben

Beim Aufkleben verwendet jeder Werbetechniker andere Tricks, um das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Um es für euch anschaulicher zu machen, haben wir dieses Tutorial verfilmt und auf YouTube gestellt. Schaut es euch an. Dort könnt ihr die Tipps von unserem Anwendungstechniker Ed sehen. 

Siebter Schritt: Abziehen

Jetzt nur noch die Übertragungsfolie abziehen und fertig!

Letzter Schritt:

Hängt nun euer Schild an der Stelle auf, wo ihr es gerne haben wollt. Es wird sicher zu einem absoluten Hingucker!