+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Ääd im Interview mit dem Fachmagazin WERBETECHNIK

Die Expertise unseres Application Managers Ääd ist mittlerweile allseits bekannt und gefragt. Für das Fachmagazin WERBETECHNIK gab er nun ein Interview zum Thema SECABO Transferpressen und erläuterte entscheidende Details zu Auswahl und Handhabung:

 

Welche Funktionen stehen bei einer Transferpresse im Fokus?

Aus meiner Sicht lassen sich die entscheidenden Funktionen in drei Punkten kategorisieren:

  • Variable Einstellungen für Zeit, Temperatur und Druck
  • Gute und gleichmäßige Wärmeverteilung an der Heizplatte
  • Gegebenenfalls die Möglichkeit verschiedene Größen an Basisplatten zu nutzen

 

Clam-, Hub- oder Schwenkpressen?
Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauarten?
  • Clampressen haben einen schrägen Öffnungs- und Schließwinkel und sind im Vergleich zu den anderen beiden Pressen am preiswertesten
  • Schwenkpressen – auch Swingaway genannt – öffnen und schließen parallel und schwenken im offenen Zustand zur Seite. Dies ermöglicht ein angenehmeres Platzieren der Textilien und Transfers, die Gefahr sich an der Heizplatte mit der Hand zu verbrennen fällt weg und Transfers verrutschen ohne Thermoband nicht so leicht.
  • Hubpressen – auch pneumatische Pressen genannt – bieten dieselben Vorteile wie Schwenkpressen, sowie den Komfort, dass sie per Knopfdruck von selbst schließen bzw. öffnen. Dies ist körperlich schonender für den Bediener, erst recht bei großer Produktionsmenge. Hubpressen sind von den drei Arten die hochpreisigsten Pressen.
Für welchen Zweck eignet sich welche Bauart am besten?

Für das Veredeln von Textilien, etc. eignen sich alle Bauarten gleichermaßen, jedoch stehen Clampresse eher für kleineres Budget und kleine bis mittelgroße Auftragszahlen. Schwenkpressen eignen sich für kleineres bis mittleres Budget, lohnen sich bei höheren Auftragszahlen und dem Wunsch nach mehr Arbeitskomfort, während Hubpressen eher im professionellen Bereich angesiedelt sind, sich für hohe Auftragszahlen rentieren und mehr Arbeitskomfort bieten – allerdings auch mehr kosten. 

Manuell, halb- oder vollautomatische Bedienung?
Wie funktionieren die Secabo Maschinen, warum und wo liegen die Vorteile?

Secabo bietet hauptsächlich manuelle und halbautomatische Pressen. Lediglich die TPD12 läuft vollautomatisch. Manuelle Geräte sind preiswerter, während die halbautomatischen komfortabler sind. Außerdem erhöhen die Produktivität.

Für welchen Zweck eignet sich welche Bedienungsart am besten?

Ähnlich wie bei der Bauart lässt sich dies am besten über das gewünschte Produktionsvolumen festlegen:

  • Manuell genügt für kleine Stückzahlen
  • Halbautomatisch bei größeren Stückzahlen
  • Vollautomatisch bei sehr großen Stückzahlen

 

Anpressdruck
Wie wichtig ist ein konstanter und wiederholbarer Anpressdruck?

Das ist ein enorm wichtiger Faktor, da es ansonsten Auswirkungen auf die anderen Druckparameter Zeit und Temperatur hat. Letztendlich hat dies dann wiederum Einfluss auf die Haltbarkeit der Transfers.

Welchen Druck muss eine Maschine ausüben können?

An genauen Angaben würde ich das nicht fest machen. Der Druck hängt davon ab, welche Transfermedien man auf welchen Transferuntergrund aufbringen will. Am besten lässt man sich zu den eigenen Ansprüchen professionell beraten. 

Welche Funktionen, die Zeit betreffend, braucht eine gute Transferpresse?
  • Die Skala der Zeit sollte groß, frei und komfortabel einstellbar sein
  • Die Zeit sollte beim Schließen automatisch starten und runterzählen
  • Die Möglichkeit eines Warntons nach Ablauf sollte vorhanden und je nach Wunsch ein- und ausschaltbar sein
  • Zudem hat eine gute Transferpresse die Möglichkeiten zwei verschiedene Zeiten einzustellen. Das ist sehr praktisch, wenn man mit Hauptpresszeit und Nach-/Pre-Presszeit arbeitet.

 

Temperatur / Heiztechnik
Welche Heiztechnik sollte eine Presse haben und welche Vor- und Nachteile bietet diese?

Hier würde ich ganz klar sagen: Heizspindel in der Alugussplatte. Zwar muss man hier mit einer relativ langen Aufheizphase rechnen, jedoch hat der Aluguss eine tolle Wärmespeicherung und eine gute Temperaturbeständigkeit. 

Welche Temperaturbereiche müssen bei Transferpressen abgedeckt werden?

Textil-Transferpressen sollten eine Abdeckung von 120-200°C haben, Tassenpressen sollten bis 220°C gehen.

Wie kann die Presse eine gleichbleibende Temperatur bei der Pressung gewährleisten?

Durch einen eingebauten Temperaturfühler bzw. -sensor, der die aktuelle Temperatur an die Controllereinheit weitergibt, über den die Temperatursenkung oder -steigung stets ausgeglichen wird. 

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich jederzeit bei unserem Vertriebsteam unter 0800 – 9697467 oder mail@y-o-w.com.