+49 (0) 8442 95840-40 mail@y-o-w.com
Seite wählen

Langsam kommt der Frühling, die Sonne scheint wieder, also ist es nicht mehr weit bis Ostern. Deshalb haben wir wieder ein paar Specials für euch zum Osterfest vorbereitet, die ihr gerne Schritt für Schritt nachmachen könnt. Dieses Mal ist für jeden was dabei! Wir haben mal wieder was mit dem SC30 von Secabo geschnitten, natürlich darf White-Toner nicht fehlen und vieles mehr!

Was ihr zuerst machen wollt, bleibt euch überlassen.

Wir beginnen mit der Veredelung eines Eierschalen-Blumentopfes. 

Dort haben wir ein eigenes Design erstellt, natürlich vektorisiert – ganz wichtig!

Schneidet das Muster in DrawCut auf einer Selbstklebefolie aus. Wir haben die Ritrama 0400 pro glänzend violett ausgewählt, weil diese farblich exakt zur Blume aus der Vase gepasst hat. Beim Schneideplotter habt ihr freie Wahl. Da man im Business oder als Hobbyist verschiedene Ansprüche an Arbeitsmitteln hat, bieten wir euch auch dementsprechend verschiedene Größen an. Wir schneiden am Liebsten mit dem Secabo T120 II Schneideplotter.

Nach dem Entgittern mit unserer Entgitterpinzette oder -nadel müsst ihr das Ganze mit einer Übertragungsfolie überziehen. Arbeitet dann mit dem Rakel und zieht die Übertragungsfolie ab. Dabei sollte das ausgeplottete Motiv an der Übertragungsfolie kleben bleiben. Wenn nicht, dann einfach fester rakeln. 

Jetzt befestigt ihr es für den Oster-Tisch an dem Blumentopf. Benutzt nochmal das Rakel und zieht die Übertragungsfolie ab. Hier sollte das Design am Topf kleben bleiben. Also so gut rakeln wie es geht. Drückt die Selbstklebefolie noch etwas mit den Fingern nach et voila! 

Kommen wir zum White-Toner Verfahren.

Wir wollten nach langer Zeit mal wieder ein T-Shirt veredeln und um den Look an Ostern komplett zu machen, mit dazu eine StofftascheSucht euch wieder ein Motiv aus oder gestaltet selbst eins. Ihr benötigt wieder DrawCut und den OKI Drucker. Druckt das Design auf eine A-Foil. Diese könnt ihr direkt im Paket mit dem dazugehörigen B-Papier bestellen. Die matte Seite sollte nach oben in den OKI Drucker eingelegt werden.

Verpresst das A- und B-Papier – zur Übertragung des Klebers – bei 120 Sekunden und 165°C miteinander. Die beschriftete Seite nach oben. Nach dem Verpressen muss das Papier direkt langsam und gleichmäßig abgezogen werden.

Nun kann die Folie für 30 Sekunden bei 165°C auf das Textil gepresst werden. Bei den Transferpressen kommt es auch ganz auf eure Wünsche an. Wollt ihr etwas unkompliziertes oder doch eher ein Profi-Gerät? Schaut bei uns im Shop vorbei. Wir arbeiten ganz gerne mit der TC7 Smart Transferpresse von Secabo.

Ganz Wichtig: Nach dem Aufspringen der Presse muss das Ganze erstmal komplett abgekühlt werden, bevor es abgezogen werden kann.

Anschließend nur noch für 10 Sekunden nachpressen.

Das Verfahren ist bei der Stofftasche und dem Shirt exakt ähnlich!

 

Zur Abwechslung wollen wir euch zeigen, dass man auch Caps mit Flexfolien veredeln kann.

Zieht euer Design in DrawCut und benutzt wieder einen normalen Schneideplotter, um die Flex- oder Flockfolie ausplotten zu können. Achtet immer darauf, dass das Messer nicht zu weit raussteht, nur ein kleines bisschen. Nach Anpassung der Geschwindigkeit und des Anpressdrucks könnt ihr mit dem plotten beginnen. Das Motiv muss dann vollständig entgittert auf der Cap in der Kappenpresse liegen. Um eine Cap veredeln zu können, braucht ihr eine sogenannte Kappenpresse. Diese hat mehrere Wechselplatten, die der jeweiligen Capgrößen angepasst sind. Informiert euch hier genauer über unsere Kappenpresse.

Eine Flexfolie kann meistens nach dem Verpressen sofort abgezogen werden. Also nur noch die Folie entfernen, ein paar Sekunden nachpressen und so schnell habt ihr für Ostern eure eigene Cap mit Logo!

Nach langer Zeit wollen wir mal wieder Etiketten machen. 

Dies gelingt super, mit dem SC30 von Secabo. Da ihr euch erstmal mit dem Gerät vertraut machen sollt, schaut euch dazu dieses Youtube Video an. Dort findet ihr auch eine genauere Anleitung. 

Zuerst müssen die Etiketten mit dem OKI als White-Toner Verfahren ausgedruckt werden. Aber nicht auf der A-Foil, sondern auf Etikettenpapier. Dieses wird anhand von Passermarken – die übrigens beim SC30 immer erstellt werden müssen – formgenau ausgeschnitten.

Die Aufkleber müssen letztendlich nur noch auf das Objekt geklebt werden. Wir fanden die Idee ganz cool, unsere Marmeladengläser und Eierlikörflaschen zu etikettieren. Wir sind extrem begeistert vom Ergebnis. Und ihr?

 

Das Thema Sublimation kommt bei uns häufiger vor. 

Also warum nicht einfach für Ostern eine Tasse mit süßem Motiv sublimieren? Am Morgen vom Ostersonntag aus seiner Ostertasse seinen Kaffee trinken… herrlich! Wir brauchen wie immer den Sawgrass Drucker und Sublimationspapier. Mit dem Virtuoso Print Manager könnt ihr das Design auf das Papier ausdrucken. 

Bei den Tassenpressen gibt es verschiedene Variationen. Bei der TM2 können zum Beispiel zwei Tassen gleichzeitig nebeneinander gepresst werden, was sehr zeitsparend sein kann. 

Klebt das bedruckte Sublimationspapier auf eure Tasse mit hilfe eines Thermobandes. Also bei Hitze bitte keinen Tesa verwenden, sondern immer Thermoband. Die Tasse kann dann in der Tassenpresse bei 200°C für 180 Sekunden gepresst werden.

Schaut für genauere Informationen in unseren Blogartikel wie man Tassen sublimiert.

Und zu guter Letzt unsere wunderschöne Osterdekoration.

Wir haben diese Häschen und Eier bei uns im Büro aufgehängt und einen überkommt jedes Mal die Osterstimmung wenn man daran vorbeigeht.

Wir haben das Glitzerpapier und das weiße Papier mit dem neuen Vulcan FC500 Flachbett Schneideplotter mit neuester Technologie geschnitten. Das Gerät leistet schnelles und präzises Schneiden mit Touch-Pad uvm.  Ausschneiden kann man es mit der Software CorrellDraw schnell und einfach. Die Bedienung ist für jedermann verständlich. Also ausschneiden, Form aus dem Papier nehmen und nur noch aufhängen!

Wenn ihr mehr über das neue Vulcan Gerät wissen wollt, schaut doch mal bei uns im Shop vorbei oder direkt unter https://www.vulcantecpro.eu/.

Unser gesamtes YOW! Team wünscht euch frohe Ostern!